Holz&anti

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603
Re: Holz&anti

Beitrag von Holg »

Noppenlux hat geschrieben: Dienstag 28. Oktober 2025, 10:32 Nur fürs training reichen mein Hölzer,kaufe kein neues
Warum hast du dann vorgestern gefragt?? :lol2:
dreienberg01 hat geschrieben: Dienstag 28. Oktober 2025, 00:07 Das Cat ist sehr katapultig und kopflastig zudem ist der Griff nur für sehr kleine Hände gemacht....................sehr unausgewogenes Holz eher nicht zu empfehlen.
Meine Meinung!!
Ich glaube Dir, dass Du es so erlebst hast, bin aber dennoch irritiert.
Wie lange ist das denn her, dass du ein CAT probiert hast?
Vielleicht hat Palio das Holz radikal verändert? Hatte es früher Balsa im Kern und heute Kiri?
Meines von letztem Jahr ist nämlich wirklich nicht sehr katapultig (vergleichbar Bogen) und liegt ganz gut in der Hand. Der Griff könnte etwas dicker sein, geh ich mit.
Kopflastigkeit entsteht bei so leichten Hölzern ja oft durch schwere Beläge. Mit beidseitig dicken, schweren NI wollte ich es sicher nicht spielen; das Bogen aber wohl auch nicht.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
ardane
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von ardane »

Holg hat geschrieben: Dienstag 28. Oktober 2025, 11:28 Vielleicht hat Palio das Holz radikal verändert? Hatte es früher Balsa im Kern und heute Kiri?
Das bezweifle ich. Steht bei dir auch das Jahr 2009 auf dem Schlägerblatt drauf? Ich vermute, dass die einzelnen Hölzer zwar jährlich neu produziert werden, die Spezifikationen aber seit 2009 unverändert sind.
Der Griff könnte etwas dicker sein, geh ich mit.
Griffdimensionen werden sehr individuell wahrgenommen. Deshalb hat Stiga auch zum Beispiel immer zwei Konkavgriffe angeboten.
Das Schöne am Griff ist aber, dass jeder daran (im Gegensatz zum Schlägerblatt) basteln kann wie er möchte. Abschleifen, aufspachteln, Griffband, Füllung, ausbohren, verlängern oder kürzen....alles geht! Und manche Spieler haben stundenlang ihre Freude daran, aus dem Griff ein maßgefertigtes Einzelstück zu kreieren.
dreienberg01
2K Master
2K Master

Beitrag von dreienberg01 »

Holg hat geschrieben: Dienstag 28. Oktober 2025, 11:28
Noppenlux hat geschrieben: Dienstag 28. Oktober 2025, 10:32 Nur fürs training reichen mein Hölzer,kaufe kein neues
Warum hast du dann vorgestern gefragt?? :lol2:
dreienberg01 hat geschrieben: Dienstag 28. Oktober 2025, 00:07 Das Cat ist sehr katapultig und kopflastig zudem ist der Griff nur für sehr kleine Hände gemacht....................sehr unausgewogenes Holz eher nicht zu empfehlen.
Meine Meinung!!
Ich glaube Dir, dass Du es so erlebst hast, bin aber dennoch irritiert.
Wie lange ist das denn her, dass du ein CAT probiert hast?
Vielleicht hat Palio das Holz radikal verändert? Hatte es früher Balsa im Kern und heute Kiri?
Meines von letztem Jahr ist nämlich wirklich nicht sehr katapultig (vergleichbar Bogen) und liegt ganz gut in der Hand. Der Griff könnte etwas dicker sein, geh ich mit.
Kopflastigkeit entsteht bei so leichten Hölzern ja oft durch schwere Beläge. Mit beidseitig dicken, schweren NI wollte ich es sicher nicht spielen; das Bogen aber wohl auch nicht.
Ist fast auf den Tag 3 Jahre her.........
Ich vermute dass es dann wohl an der Qualität liegen muss ähnlich den Bel#ägen dieser Firma?
Noppenlux
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1390

Beitrag von Noppenlux »

Rana-Hunter hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 18:19 Schön, dass du wieder spielst, aber mit dem Anti wird das wohl eher nix.
Hallo,bin sehr zufrieden mit meinem ersten Training mit Anti,fühl mich sicherer als mit D'Tecs + Hellfire ox,nur ist mir die Combi zu schwer hab den Schläger komplett neu gekauft
Holz Donic Whiper inner Carbon
VH Acuda s3 1,8 mm
RH NBA Anti 1,3mm
Werde die Combi mal weiter spielen
Eine frage noch geht auch balsa mit anti,Danke
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz S&T Black White
VH: Xiom Vega Pro 1,8 mm
RH D'Tecs ox
Noppenlux
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1390

Beitrag von Noppenlux »

Were noch das TSP Balsa 4,5 73g testen mit Anti
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz S&T Black White
VH: Xiom Vega Pro 1,8 mm
RH D'Tecs ox
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Noppenlux hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 10:30 Eine frage noch geht auch balsa mit anti,Danke
Nee, geht nicht. Sobald Du mit Balsa+Anti an den Tisch gehst, explodiert Dir augenblicklich das linke Ei. :ugly:
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Antworten