China, das Land der dicken und feisten Beläge und TT-Hölzer

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 0

China, das Land der dicken und feisten Beläge und TT-Hölzer

Beitrag von nordnoppe »

...ich bestell hin und wieder mal aus Neugierde Beläge aus China, die es so in D nicht gibt. Meistens werde ich enttäuscht. Habe gerade die Meteor 71-1 in schwarz. einmal mit blauen Schwamm und einmal mit weissen Schwamm jeweils in 1.5 mm geordert und bekommen. Der eine wiegt 54g der andere 56g, für einen NA-Belag ist das einfach viel zu viel. Liegt nicht am OG, welches im Normalbereich in OX 22 bis 24g wiegt. Liegt also am Schwamm. Ich frag mich nur, warum machen die Chinesen das, lieben die schwere Schläger damit sie diese auch als Hanteln benutzen können????
Haupt-Schläger
BTY Garadia ALC // VH Waran 1.5mm // KingRoc 1.0mm

Schläger Doppel
BTY Viscaria light// VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.2mm

Gegen LN/Antis
BTY Innerforce AL //Bomb Hammer 0.8 Avalox // Nashorn PRO 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
ardane
Gold-Member
Gold-Member

Re: China, das Land der dicken und feisten Beläge und TT-Hölzer

Beitrag von ardane »

nordnoppe hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2026, 19:42 Ich frag mich nur, warum machen die Chinesen das, lieben die schwere Schläger damit sie diese auch als Hanteln benutzen können????
Ist "die Chinesen machen das so" nicht deutlich zu pauschal?
Schau dir andere Hölzer und Beläge chinesischer Herstellung an: ein Palio Cat wiegt 67 Gramm, ein Yinhe T11s auch um die 70 Gramm. Der Palio AK47-Belag, egal welche Variante, wiegt geschnitten höchstens 40 Gramm. Friendship Focus III Snipe auch.

Heißt nur: ja, die Chinesen bieten schweres Material an. Und ebenso leichtes Material. Für jeden das, was er mag.

[Man muss also nicht unbedingt teures, esoterisch gelobtes Material eines lokalen Hölzchenbauers kaufen um seine Gelenke zu schonen.]
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von nordnoppe »

na ja, ich weiss dass die Chinesen auch leicht können. Bestes Beispiel welches ich hatte. war der WP1013 in 1.8mm ungeschnitten 36g...aber bei den Bestellungen , die ich jetzt in diesen Jahr, von mir unbekannten Produkten getätigt habe schwappte die fette Welle über mich hinein....insofern war ich enttäuscht, eine 1.5er KN/MLN sollte nach meinem Ermessen nicht mehr als 45g ungeschnitten auf die Waage bringen...aber vielleicht bin ich auch nur ein kariertes Maiglöckchen......
Haupt-Schläger

Schläger Doppel

Gegen LN/Antis

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
jo.btg
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1430

Beitrag von jo.btg »

Zwei Beobachtungen, die ich zum Thema gemacht habe:

- klebrige Beläge scheinen schwerer zu sein als nicht-klebrige. Und viele NI-China-Beläge sind klebrig. Die leichteren (AK47, Focus III Snipe ..) sind dagegen nicht klebrig. Früher hab ich den Palio CJ 8000 Speed gespielt, u.A. weil der so schön leicht war, und nur minimal klebrig. Vor kurzem noch mal einen gekauft der war stark klebrig und viel schwerer.

- viele schwere chinesische NI-Beläge riechen frisch aus der Packung stark chemisch. Ist für mich ein Zeichen von Tuning ab Werk. Der Schwamm ist dabei mit einer öligen Flüssigkeit getränkt, was ihn offensichtlich schneller und schwerer macht. Einen ähnlichen, wenn auch nicht ganz so starken Effekt kann man allerdings auch bei manchen ESN-Belägen erkennen. Da scheinen die Schwämme auch getränkt zu sein und sind entsprechend schwer. Die Chemikalie scheint aber eine andere zu sein. Weniger stark riechend aber in der Herstellung vielleicht teurer?
TSP Balsa 3.5 - Donic Coppa E2 max - MSP Kamikaze
RE IMpa
Greenhorn

Beitrag von RE IMpa »

nordnoppe hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2026, 19:42 ...ich bestell hin und wieder mal aus Neugierde Beläge aus China, die es so in D nicht gibt. Meistens werde ich enttäuscht. Habe gerade die Meteor 71-1 in schwarz. einmal mit blauen Schwamm und einmal mit weissen Schwamm jeweils in 1.5 mm geordert und bekommen. Der eine wiegt 54g der andere 56g, für einen NA-Belag ist das einfach viel zu viel. Liegt nicht am OG, welches im Normalbereich in OX 22 bis 24g wiegt. Liegt also am Schwamm. Ich frag mich nur, warum machen die Chinesen das, lieben die schwere Schläger damit sie diese auch als Hanteln benutzen können????
Hauptsächlich liegt es daran, dass bekannte chinesische Sportler schon immer meist mit H3 NI auf der Vorhand und eher schweren Schlägern gespielt haben (der Einfluss von Idolen ist in China wirklich unglaublich groß).Außerdem hat DHS Anfang dieses Jahrhunderts mit seinem Marketing dafür gesorgt, dass die Vorstellung “klebriges NI = H3” tief ins Bewusstsein der Leute eingebrannt ist.Dazu kommt noch, dass die Idee, je schwerer der Tischtennisschläger, desto besser, irgendwann verbreitet wurde (vielleicht, weil es bei uns einfach zu viele Spieler gibt, die Topspindreh-Spielweise bevorzugen).

Diese hochharte, hochdichte chinesische Schwamm-Sorte ist aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften von Natur aus relativ schwer, und die Oberfläche wird noch mit einer klebrigen Schicht überzogen, um die Haftung zu erhöhen – so wird der Schläger insgesamt noch schwerer.Viele chinesische Tischtennis-Fans mögen es, durch die ersten drei Bälle Kontrolle aufzubauen und mit hochwertigen Topspins Punkte zu machen, anstatt länger abzutauschen (sogar beim Einsatz von Lang-Noppen auf der Rückhand).Schwerere Schläger sind in solchen Situationen einfach besser.

Tatsächlich mögen viele chinesische Tischtennis-Fans aber auch nicht zu schwere Schläger (wie zum Beispiel das berühmte W968 – da gibt es kaum ein Modell über 92 g).Spieler, die NI auf Vor- und Rückhand benutzen, bevorzugen normalerweise Schläger zwischen 88 und 91 g.
RE IMpa
Greenhorn

Beitrag von RE IMpa »

nordnoppe hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2026, 19:42 ...ich bestell hin und wieder mal aus Neugierde Beläge aus China, die es so in D nicht gibt. Meistens werde ich enttäuscht. Habe gerade die Meteor 71-1 in schwarz. einmal mit blauen Schwamm und einmal mit weissen Schwamm jeweils in 1.5 mm geordert und bekommen. Der eine wiegt 54g der andere 56g, für einen NA-Belag ist das einfach viel zu viel. Liegt nicht am OG, welches im Normalbereich in OX 22 bis 24g wiegt. Liegt also am Schwamm. Ich frag mich nur, warum machen die Chinesen das, lieben die schwere Schläger damit sie diese auch als Hanteln benutzen können????
Eigentlich beneiden wir euch auch ein bisschen, dass ihr Firmen wie DMS oder DR. NEUBAUER habt.Die stellen regelkonforme und leistungsstarke Anti-Top- und Noppenbeläge her, die für uns wirklich schwer zu bekommen sind (riesige Versandkosten und Zoll).

Unsere Firmen Yinhe und Dawei hingegen haben sich immer darauf konzentriert, Schlupflöcher in den ITTF-Regeln auszunutzen :( , und produzieren immer noch großflächig GLN, LN mit überhöhter Breite/Höhe sowie Raubkopien (VVIP, VIP, Fake-Super-Block, 388d1 Professional ...).
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von nordnoppe »

...und der nächste Fett-Belag. Gibt jetzt von SWORD den New-Dance. Der alte Dance war schön leicht der Neue wieget ungeschnitten 54.5 g... ich glaue ,ich höre auf China-Beläge direkt zu bestellen, hab enfach kein Bock mehr auf diese schweren Kisten.....
Haupt-Schläger

Schläger Doppel

Gegen LN/Antis

Schon mal gespielt:
Antworten