Fighter mit Schwamm?
Moderator: Noppen-Test-Team
- Phantom007
- Member

Fighter mit Schwamm?
Da es einen Thread für die OX-Version gibt, aber wie läuft die Schwammversion.
Holz: Hallmark Aurora
RH: Bomb Talent OX
VH: 729 Focus III Snipe 2.1mm
RH: Bomb Talent OX
VH: 729 Focus III Snipe 2.1mm
-
Austronopper
- Senior Member

Re: Fighter mit Schwamm?
Ich spielte nun drei Trainings mit Tachi und Fighter OX.
Um das Anschlaggefühl etwas gefühlvoller zu bekommen, montierte ich einen 0,5mm Cannon Sponge darunter.
Nach nächstem Training morgen Mittwoch melde ich mich mit neuen Eindrücken.
Viel Spaß weiterhin!
Um das Anschlaggefühl etwas gefühlvoller zu bekommen, montierte ich einen 0,5mm Cannon Sponge darunter.
Nach nächstem Training morgen Mittwoch melde ich mich mit neuen Eindrücken.
Viel Spaß weiterhin!
-
Austronopper
- Senior Member

Versuch mit Tachi und Fighter0,5mm war für mich nicht zufriedenstellend. Bälle werden oft zu lang und sind deutlich ungefährlicher. Werde OX noch auf anderen Hölzern versuchen. Auf Tachi teste ich nun einen Neptune mit 0,5mm Schwamm.
Mit sportlichen Grüßen!
Mit sportlichen Grüßen!
-
RealGyros
- Over The Top

Austronopper hat geschrieben:Versuch mit Tachi und Fighter0,5mm war für mich nicht zufriedenstellend. Bälle werden oft zu lang und sind deutlich ungefährlicher. Werde OX noch auf anderen Hölzern versuchen. Auf Tachi teste ich nun einen Neptune mit 0,5mm Schwamm.
Mit sportlichen Grüßen!
sorry aber Tachi und Schwamm empfinde ich als Wiederspruch der Schwamm vermindert den Tachi effekt.
CWX dtecs ox Sticky 15 2,0
Moin allerseits!
Nun möchte ich mich als bisheriger sporadischer "Mitleser" auch mal zu Wort melden... Gibts denn tatsächlich keinen, der den Fighter bisher mal normal in 1,2mm getestet hat? Ich spiele nur Noppen mit Schwamm und möchte auf die Eigenschaften auch nicht verzichten. Lohnt es sich den Fighter mit 1,2mm (was mir im ersten Augenblick halt viel zu "dick" erscheint) zu kaufen? Und auf Schwamm abmontieren und anderen drunter möchte ich eigentlich verzichten...
Kurz zu mir
- mit SB 0,6 Verbandsliga Schleswig-Holstein oben 11:7
- nach Verbot: kein Kommentar
- mit Insider 0,6 VL unten wieder so 10:5
- inzwischen mit Amsir Surprise 0,5 VL unten ähnliche Ergebnisse
Wenn keiner was schreibt, teste ich wohl mal selber... Pascal habt ihr in Henstedt-Ulzburg Fighter in 1,2mm auf lager???
Matthias
Nun möchte ich mich als bisheriger sporadischer "Mitleser" auch mal zu Wort melden... Gibts denn tatsächlich keinen, der den Fighter bisher mal normal in 1,2mm getestet hat? Ich spiele nur Noppen mit Schwamm und möchte auf die Eigenschaften auch nicht verzichten. Lohnt es sich den Fighter mit 1,2mm (was mir im ersten Augenblick halt viel zu "dick" erscheint) zu kaufen? Und auf Schwamm abmontieren und anderen drunter möchte ich eigentlich verzichten...
Kurz zu mir
- mit SB 0,6 Verbandsliga Schleswig-Holstein oben 11:7
- nach Verbot: kein Kommentar
- mit Insider 0,6 VL unten wieder so 10:5
- inzwischen mit Amsir Surprise 0,5 VL unten ähnliche Ergebnisse
Wenn keiner was schreibt, teste ich wohl mal selber... Pascal habt ihr in Henstedt-Ulzburg Fighter in 1,2mm auf lager???
Matthias
Holz: Donic Persson Powerallround
VH: andro Revolution Quad 450
RH: in der Reihenfolge (alles was ich spiel wird verboten): SB 0,6 / Insider 0,6 / Amsir Surprise 0,5 / D´Tecs OX (alt) / und jetzt D´Tecs OX (neu) mit Folie
VH: andro Revolution Quad 450
RH: in der Reihenfolge (alles was ich spiel wird verboten): SB 0,6 / Insider 0,6 / Amsir Surprise 0,5 / D´Tecs OX (alt) / und jetzt D´Tecs OX (neu) mit Folie
Ob die Angrissoptionen mit Schwamm schlechter werden ?
Auf die guten Konter und Schüsse würde ich ungern verzichten !
Auf die guten Konter und Schüsse würde ich ungern verzichten !
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Joola Dynaryz CMD rot 2,0 mm
RH: Tibhar Grass Dtecs GS schwarz ox
Moderne Abwehr
Kreisliga Mitte WTTV
Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material
TTR:
Moderne Abwehr
Kreisliga Mitte WTTV
TTR:
- Noppenfreund
- Master

keiner getestet?
Mein jetziges Hölzlein:
Holz 1:
Holz: Chen Weixing
VH: Cool Vega Tour max
RH: Kamikaze ox
Holz 2:(Test)
VH: T 05 max
RH: TM ox
QTTR: 1750
Holz 1:
VH: Cool Vega Tour max
RH: Kamikaze ox
Holz 2:(Test)
VH: T 05 max
RH: TM ox
QTTR: 1750
Dafür bekommt die Angelegenheit aber mehr Pepp.RealGyros hat geschrieben: sorry aber Tachi und Schwamm empfinde ich als Wiederspruch der Schwamm vermindert den Tachi effekt.
p.s. speziell beim Aufeinandertreffen von D.Tecs 0,5mm vs. OX dürfte der Schwamm seine Qualitäten zeigen.
hi,
spiele erst seit ein paar wochen lange noppen auf der rückhand. bin aus langeweile und neugier damit angefangen. vorher spielte ich kurze noppen auf der rückhand. setze die langen noppen jetzt so ein wie es mit den kurzen hätte sein sollen. aus dem unterschnitt raus mit nem topspin oder nem gelupften ball, offensiv blocken, kontern und schießen. spiele sehr viel offensiver mit langen als mit kurzen noppen. und dazu eignet sich der fighter mit schwamm 1,2 mm auf jeden fall. man kann sein spiel über die rückhand offensiv beginnen und dann mit der vorhand abschließen. ein hoher stör- oder flattereffekt ist bei diesem belag nicht gegeben, aber bei angriffsbällen wird der gegner durch ein abtauchen der bälle in verlegenheit gebracht und man selber kann dann das spiel über die eigene vorhand dominieren. für das rein passive spiel gibt es mit sicherheit geeignetere beläge mit mehr störeffekt.
spiele jetzt:
vh: GIANT DRAGON Karate Hard 2,2 mm - super topspin-belag; die toppies kommen hart, schnell, flach
rh: dr. neubauer fighter 1,2 mm
holz: schütt epoxy off- - sehr hartes, steifes, direktes holz; sehr direktes ballgefühl
spiele erst seit ein paar wochen lange noppen auf der rückhand. bin aus langeweile und neugier damit angefangen. vorher spielte ich kurze noppen auf der rückhand. setze die langen noppen jetzt so ein wie es mit den kurzen hätte sein sollen. aus dem unterschnitt raus mit nem topspin oder nem gelupften ball, offensiv blocken, kontern und schießen. spiele sehr viel offensiver mit langen als mit kurzen noppen. und dazu eignet sich der fighter mit schwamm 1,2 mm auf jeden fall. man kann sein spiel über die rückhand offensiv beginnen und dann mit der vorhand abschließen. ein hoher stör- oder flattereffekt ist bei diesem belag nicht gegeben, aber bei angriffsbällen wird der gegner durch ein abtauchen der bälle in verlegenheit gebracht und man selber kann dann das spiel über die eigene vorhand dominieren. für das rein passive spiel gibt es mit sicherheit geeignetere beläge mit mehr störeffekt.
spiele jetzt:
vh: GIANT DRAGON Karate Hard 2,2 mm - super topspin-belag; die toppies kommen hart, schnell, flach
rh: dr. neubauer fighter 1,2 mm
holz: schütt epoxy off- - sehr hartes, steifes, direktes holz; sehr direktes ballgefühl
VH: GIANT DRAGON Karate 2,2 mm
RH: TIBHAR Grass D'Tecs 1,2 mm
Holz: SCHÜTT Epoxy OFF-
Sind die Off Optionen denn besser als ohen Schwamm ?
Laut der Offiziellen Beschreibung eher nicht oder ?
Für welchen Spielstil ist der Fighter mit Schwamm gemacht ? Geht Kontern und Schiessen beim Fighter mit Schwamm besser ?
Laut der Offiziellen Beschreibung eher nicht oder ?
Für welchen Spielstil ist der Fighter mit Schwamm gemacht ? Geht Kontern und Schiessen beim Fighter mit Schwamm besser ?
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
Moderne Abwehr
Kreisliga Mitte WTTV
TTR:
Moderne Abwehr
Kreisliga Mitte WTTV
TTR:
ich hab jetzt mal dem doc die frage gestellt welche version sich für ein offensiv ausgelegtes spiel besser eignet. weiter wollte ich vom doc wissen, wie genau sich der effekt des dämpfungsschwammes auswirken soll. ihr müsst die antwort jetzt leider abwarten. meld mich dann wieder.
noch zur ergänzung: den fighter ox hab ich auf nem defensivholz gespielt. damit konnte ich auch wunderbar lupfen und leicht anziehen. allerdings habe ich das gefühl, dass es mit schwamm einfach deutlich mehr tempo gibt, was natürlich auch am offensivholz das ich jetzt spiele liegt. der störeffekt ohne schwamm war aber höher. ich glaube der dämpfungsschwamm ist schon von nutzen, wenn man die 1,2mm version auf nem offensivholz spielt.
noch zur ergänzung: den fighter ox hab ich auf nem defensivholz gespielt. damit konnte ich auch wunderbar lupfen und leicht anziehen. allerdings habe ich das gefühl, dass es mit schwamm einfach deutlich mehr tempo gibt, was natürlich auch am offensivholz das ich jetzt spiele liegt. der störeffekt ohne schwamm war aber höher. ich glaube der dämpfungsschwamm ist schon von nutzen, wenn man die 1,2mm version auf nem offensivholz spielt.
- drfaustus
- Gold-Member

- TTR-Wert: 0
ich kann die aussagen von noppert bestätigen. mein mannschaftskollege, mit dem ich auch einmal in der sauna war, spielt dasselbe material und den selben schläger----was für zufälle es gibt.
die topspins kommen sensationell gut und mit dem fighter auf der rückhand wird auch sogut wie alles weggeballert.
die topspins kommen sensationell gut und mit dem fighter auf der rückhand wird auch sogut wie alles weggeballert.
Holz: Hanno Select
Vh: Spinlord Waran 1,5mm
Rh: Kamikaze ox
Einzel : 9:1
Doppel: 8:1
mein schupf ist schneller als mein topspin
https://www.facebook.com/kfumbordtennis ... ame_change
Vh: Spinlord Waran 1,5mm
Rh: Kamikaze ox
Einzel : 9:1
Doppel: 8:1
mein schupf ist schneller als mein topspin
https://www.facebook.com/kfumbordtennis ... ame_change
so hier nun die antwort aus dem hause neubauer:
'Fighter' in OX bietet sehr gute Angriffsmöglichkeiten durch Druckschupf und Liften, vor allem auf Unterschnitt.
Die Version mit 1.2mm ist viel langsamer. Sie eignet sich gut für den kurzen, passiven Blockball am Tisch. Allerdings ist sie bei weitem nicht so effektiv wie die OX-Version im Angriff.
vielleicht nehm ich den schwam dann doch noch runter...
'Fighter' in OX bietet sehr gute Angriffsmöglichkeiten durch Druckschupf und Liften, vor allem auf Unterschnitt.
Die Version mit 1.2mm ist viel langsamer. Sie eignet sich gut für den kurzen, passiven Blockball am Tisch. Allerdings ist sie bei weitem nicht so effektiv wie die OX-Version im Angriff.
Ich spiele zwar keinen Fighter, aber den Grizzly mit ABS-Schwamm vom Doc. Was uns verbindet, ist das Holz. Ich finde das Epoxy OFF- von Schütt einfach sensationell für Materialspiel.noppert hat geschrieben:so hier nun die antwort aus dem hause neubauer:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich sehr gefühlvolle Bälle mit dem Holz und der Rh spielen kann. Da kommt kein Balsaeffekt durch. Wenn der Gegner aber schnelle Bälle spielt, dann nimmt das Holz da kräftig Geschwindigkeit raus. Es dämpft super ab, ist noch Schnitt im Spiel, dann um so besser. Die Schnittumkehr ist wie zu seligen Superblock-Zeiten.
Mit der Vh ziehe ich gefühlvolle und auch schnelle TS, je nach dem. Da stelle ich keine Dämpfung fest. Ein super Holz für Materialspiel finde ich, dass hier leider ein Geheimtipp ist/bleibt.
Mein Schläger:
VH: IMPERIAL China ST Super Tension 2,0
Holz: IMPERIAL Arylate-Carbon Off
RH: VORTEX 2,5
VH: IMPERIAL China ST Super Tension 2,0
Holz: IMPERIAL Arylate-Carbon Off
RH: VORTEX 2,5
hab den fighter mit schwamm nun im ersten punktspiel eingesetzt. laut neubauer ist der belag sehr langsam und wenig geeignet für ein offensiveres noppenspiel. dem kann ich nicht zustimmen. mir sind sehr schnelle blocks und auch angriffsschläge gelungen. so'n mittelding aus schuss und topspin ganz schnell an der platte gespielt. im angriff spielt er sich teilweise wie eine kurze noppe, wenn man nur mutig genug spielt. vielleicht passt mein offensivholz gut mit dem dämpfungsschwamm zusammen. allerdings könnten die angriffsbälle und blocks etwas ekliger sein, was vielleicht bei der ox-version der fall ist. ich habe jedensfalls meine spiele offensiv gestaltet und gewonne, und auch mit der noppe viele direkte punkte gemacht. in der abwehr bin ich mit dem fighter noch nicht so zufrieden, da die bälle, wenn ich sie von hinten aus der schnittabwehr flach übers netz bringe, leicht zu returnieren sind. aber da hinten halte ich mich eh selten auf.